Was ist Fido - Netz ?

Das Fido Netz ist ein mittlerweile ziemlich altes, weltweites Computernetzwerk, das ursprünglich gegründet wurde, um Mails zwischen einzelnen Mailboxen auszutauschen. Dabei wurde durch die damaligen Modems bedingt das Hauptaugenmerk auf möglichst effiziente Datenübertragung gerichtet, sämtliche Mails werden offline gelesen, online geht man nur, um die (gezippten) Mails zu übertragen.
Der große Vorteil des Fido Netzes besteht darin daß alle Newsgroups (=Echos/Areas) moderiert sind, das heißt es gibt keinen Spam, und kaum unqualifizierte Mails. Es herrscht RealNamePflicht.
Es wird ein freundschaftlicher Umgangston gepflegt, durch die regionale Strukturierung kommt es sehr oft zu Usertreffen, und man ist nicht so anonym wie in einer Internet-Newsgroup.

Fido - Netz im Internet ?

Da bis jetzt die technischen Neuerungen eher bescheiden ausgefallen sind, leidet Fido derzeit an einem akuten User-Schwund, da viele User einfach keine zwar leistungsfähige aber umständlich zu konfigurierende Spezial-Software mehr verwenden wollen, und man einem Datenanruf ohne Onlinetarif oft feindselig gegenübersteht.
Jetzt endlich ist es möglich, Fido per Internet Newsserver zu lesen, oder aber die Mails während des Surfens automatisch downzuloaden (=pollen über IP).
Durch diese Entwicklung in Richtung Internet ist es vielleicht möglich, den Modem-Userschwund durch Internet-Fido-User auszugleichen.